Erfolgsstory bei PLANTURA

Im Rahmen eines Interviews mit Hannah, der Junior People und Culture Managerin der Plantura GmbH, haben wir nähere Einblicke in die Nutzung von EGYM Wellpass als Firmenfitnessangebot bekommen. Hannah ist seit eineinhalb Jahren bei Plantura tätig und betreut verschiedene HR-Bereiche, darunter auch das Implementieren von Benefits für Mitarbeitende.

Seit November 2021 bietet Plantura, ein Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitenden in Deutschland, Wellpass als Benefit an. Bei Plantura dürfen alle festangestellten Mitarbeitenden – auch Teilzeitkräfte – auf das Wellpass Angebot zurückgreifen und somit von den Vorteilen einer bezuschussten Gesundheitsförderung profitieren.

Kunde seit

November 2021

MA-Anteil

19,90 €

Mitarbeitende

103

Wellpass als Schlüssel der Mitarbeitergewinnung und -bindung

Hannah bestätigt, dass Wellpass häufig bereits im Bewerbungsprozess platziert wird. Auch wenn nicht in jedem Erstgespräch Zeit dafür ist auf alle Unternehmensbenefits einzugehen, wird bei Nachfrage auf das attraktive Angebot eingegangen, um potenzielle Mitarbeitende zusätzlich zu überzeugen.

Spätestens aber im Onboarding-Prozess, wird Wellpass bei Plantura aktiv kommuniziert.  Neue Mitarbeitende erhalten direkt am ersten Tag Informationen über das Wellpass Angebot. Eine interne Wissensplattform bietet weiterführende Informationen zur Nutzung und Registrierung sowie zu häufig aufkommenden Fragen. Somit bleibe der Aufwand auch gering, erklärt Hannah. 

Wellpass als Unterstützung für eine gesunde Lebensweise

Hannah ist von der Flexibilität durch das breite Angebot begeistert. Es gäbe so viele verschiedene Sportarten und Gesundheitsangebote, aus denen man wählen kann. Die Tatsache, dass dies sogar deutschlandweit möglich sei, habe sie persönlich überzeugt. “Damit auch Mitarbeitende, die nicht bei uns im Münchner Büro sitzen, das Angebot nutzen können.

Darüber hinaus ist sie davon überzeugt, dass Sport als Ausgleich zum Arbeitsalltag einen positiven Effekt auf die Lebenweise hat:

Hannah, Junior People and Culture Managerin bei Plantura GmbH
Wellpass ist mehr als “nur” Firmenfitness 

Das erschwingliche Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die flexiblen und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten tragen dazu bei, dass Wellpass bei den Mitarbeitenden auf großen Anklang trifft: Rund 30% kommen auf das Angebot zurück und nutzen Wellpass aktiv für ihre Work-Life-Balance.

Im Interview mit Hannah wurde allerdings deutlich, dass Wellpass bei Plantura über den sporlichen Aspekt hinausgeht: Im Kollegium würde sich vermehrt zusammengeschlossen und bewusst zum gemeinsam aktiv werden verabredet. Somit trägt Wellpass auch dazu bei, das soziale Gefüge im Unternehmen zu verbessern und stärkt die Bindung der Mitarbeitenden untereinander.

Anika, Senior Operations Managerin bei Plantura, hat uns dies bestätigt: “Mittlerweile haben wir sogar eine Bouldergruppe, die jeden Dienstag in die Halle geht.” 

Mit Wellpass zu einem neuen Sportalltag

Laufen, Bouldern und Turnen – ein aktiver Start in den Tag ist Anika, der Senior Operations Managerin bei Plantura, wichtig. Angemeldet in einem Gym war Anika allerdings nie, da das Angebot meist zu begrenzt war und auch nicht ihre Interessen abgedeckt hat. Daher hat das Workout meist von zu Hause aus stattgefunden. Mit Wellpass hat sich das allerdings geändert…

 

Anika, Senior Operations Managerin<br />
Plantura GmbH

Anika betont auch, wie schön es ist, dass nicht nur Kolleg:innen, sondern auch Freunde ihren sportlichen Alltag mit EGYM Wellpass teilen können und wie unproblematisch dies sei: Einfach in der App nachschauen, ob in der Umgebung eventuell ein neues Studio dazugekommen ist oder ob ein Kurs besonders vielversprechend klingt. So konnte Anika bespielsweise einmal in einen Spinning Kurs und in eine Hot-Yoga Stunde reinschnuppern. Und wenn es nichts neues gibt, habe man sich eh bereits mit Freunden/ Kolleg:innen eingespielt und kenne die Studios, zu denen man gerne öfters gehe. 

Ähnlich sieht es bei Lone aus. Die Performance Marketing Managerin hat gleich zu Beginn – im Zuge der Rahmenbedingungen ihres Arbeitsvertrags – von EGYM Wellpass erfahren. Das anschließende Onboarding verlief danach “ganz easy”, sodass Lone direkt mit ihrem Aktivprogramm starten konnte. Dieses besteht in der Regel aus drei Trainingseinheiten,für den Ausgleich und meine Gesundheit, so Lone.

Ähnlich wie Anika, verabredet sich auch Lone mit Kolleg:innen zum gemeinsamen Sport und konnte durch Wellpass eine Änderung in ihrem Sportalltag festmachen:

Lone, Performance Marketing Managerin bei Plantura GmbH
Und das Fazit der Geschicht’? 

Im direkten Austausch mit Personalverantwortlichen können wir viel dazulernen und unser Produkt, wie auch unsere Prozesse stetig verbessern. Das Interview mit Hannah hat uns in unserer Annahme bestätigt, dass Wellpass aufgrund der überdurchschnittlichen Aktivierungsrate gut bei Plantura angenommen wird. Schön zu hören war, dass sich der administrative Aufwand für sie gering hält und die Registrierung für Mitarbeitende bei Plantura reibungslos erfolgt. Das Feedback von Lone und Anika war für uns dahingehend wertvoll, dass wir die Studiosuche in unserer App noch weiter optimieren möchten.

Wir freuen uns, dass wir Teil davon sind, die Mitarbeitenden von Plantura in ihrer gesunden Lebensweise zu unterstützen und wünschen ihnen viel Spaß dabei! 

Du willst EGYM Wellpass auch in deinem Unternehmen einführen?

Dann melde dich gerne für weitere Informationen bei uns!