Erfolgsstory bei Alasco

„Der EGYM Wellpass bietet uns mehr als nur das Fitnessangebot, er bringt die Alascians auch außerhalb der Arbeit zusammen.”

Seit April 2022 bietet die Alasco GmbH aus München ihren Mitarbeitenden EGYM Wellpass als Corporate Health Benefit. Die seither gute Aktivierungsrate spricht für sich: 70 der 115 Alascians sind aktuell (Stand 06/2023) Wellpass Mitglied.

Bastian Then (s. Foto), zuständiger HR-Manager bei Alasco, erklärt im Interview, wie es zu der Kooperation kam und warum Wellpass bei Alasco ein riesen Erfolg ist.

Wellpass: Mit welchem Ziel hat Alasco 2022 qualitrain, jetzt EGYM Wellpass, eingeführt?

Bastian: Für uns bei Alasco steht das Wohlbefinden unseres Teams und damit natürlich gerade das Thema “Mental Health” im Fokus. Wir sind der festen Überzeugung, dass körperliche Aktivitäten ein entscheidender Baustein für die generelle, gerade aber auch die mentale Gesundheit ist. Daher ermöglichen wir unseren Mitarbeiter:innen mit dem EGYM Wellpass vergünstigt auf ein breites Fitnessangebot zuzugreifen.

Bastian Then

Wellpass: Mit welchen Argumenten konnte sich Wellpass gegenüber der Konkurrenz bei Alasco durchsetzen?

Bastian: Obwohl unsere Mitarbeiter:innen einen Eigenanteil zahlen, erfahren wir eine extrem positive Resonanz. Insbesondere die Kurse kommen bei den Alascians sehr gut an. Bei der Auswahl ist für jeden etwas passendes dabei und häufig werden die Kurse auch gemeinsam mit anderen Kolleg:innen gebucht.

Wellpass: Welche positiven Auswirkungen konntet Ihr seit der Einführung feststellen?

Bastian: Der EGYM Wellpass bietet uns mehr als nur das Fitnessangebot, er bringt die Alascians auch außerhalb der Arbeit zusammen. Inzwischen gibt es einen internen Slack Channel, über den sich das Team zum Sport verabredet. Wir freuen uns zu sehen, wie sich unser Team so noch stärker verbindet.

Wellpass: Wie habt Ihr die sensationelle Aktivierungsrate von aktuell über 50% erreicht?

Bastian: Die hohe Resonanz freut uns extrem. Wir lassen unser Team nach den eigenen Bedürfnissen aus mehren Benefits wählen. Das heißt, neben dem EGYM Wellpass stehen auch weitere Benefits beispielsweise für die Mobilität zur Verfügung. Wir beobachten aber, dass zusätzlich zu der ohnehin schon hohen Aktivierungsrate auch weiterhin immer mehr Alascians zum EGYM Wellpass wechseln. Ich denke, das hängt vor allem mit dem breiten Angebot zusammen. Wir beobachten auch, dass sich immer mehr Sport-Buddys bei Alasco finden und sich gegenseitig zum Sport motivieren, was das Zugehörigkeitsgefühl stärkt.

Wellpass: Wie zufrieden seid Ihr mit dem organisatorischen Aufwand und der persönlichen Betreuung durch EGYM Wellpass?

Bastian: Ja, gerade für mich als Hauptverantwortlicher für die Benefits bei Alasco ist das ein immenser Vorteil. Dass sich unsere Mitarbeiter:innen selbst an- und abmelden können, funktioniert reibungslos und mindert den administrativen Aufwand stark. Ich habe einen persönlichen Ansprechpartner, bei dem ich mich bei Fragen melden kann und innerhalb kürzester Zeit eine Antwort bekomme.

Wellpass: Welches Feedback bekommt Ihr von Mitarbeitenden zum EYGM Wellpass Angebot?

Bastian: Das Feedback ist durchweg positiv. Klar wünscht sich der eine mehr Tennisanlagen, die andere mehr Cycling-Kurse. Aber alles in allem schätzt unser Team das große und flexible Angebot, welches nicht nur für Sport, sondern auch für Wellness, vor allem Massagen und Saunieren genutzt wird, sehr.

Du willst EGYM Wellpass auch in deinem Unternehmen einführen?

Dann melde dich gerne für weitere Informationen bei uns!