Wellpass als optimales Gesundheitsangebot für Vitronic

Die VITRONIC GmbH ist Anbieter von zukunftsweisenden Lösungen in der Bildverarbeitungstechnologie mit Hauptsitz in Wiesbaden.
Im Januar 2022 wurde Wellpass als Firmenfitnessangebot für die Mitarbeitenden implementiert und die hohe Aktivierungsrate
zeigt: Bei VITRONIC wird bereits fleißig vom vielseitigen Partnernetzwerk profitiert!

Doch wie kam es dazu, dass Wellpass so erfolgreich in dem Unternehmen implementiert wurde?

Um dieser Frage nachzugehen, haben wir ein Interview mit Daniela geführt, welche im Health & Safety Bereich als betriebliche Gesundheitsmanagerin bei VITRONIC arbeitet. Daniela berichtet, warum sie sich für die Implementierung von EGYM Wellpass bei VITRONIC eingesetzt hat und warum es die ideale Lösung im Bereich “Betriebliches Gesundheitsmanagement” ist.

Kunde seit

Januar 2022

Mitarbeitende

1400 weltweit

Die Suche nach dem passenden Gesundheitsangebot

Die Suche nach einem passenden Gesundheits-Benefit bei Firmen mit vielen, verstreuten Firmensitzen ist oft eine Herausforderung. Für Daniela galt als Muss-Kriterium, dass alle Mitarbeitenden deutschlandweit gleichermaßen von dem Angebot profitieren können.

Dahingehend konnte EGYM Wellpass mit seinem umfangreichen Partnernetzwerk, das die verschiedenen Gebiete von Vitronic perfekt abdeckt, überzeugen. Doch nicht nur die deutschlandweite Abdeckung hat Daniela letztlich überzeugt: Auch das Angebot der Online-Mediathek in der Wellpass App hat die Entscheidung positiv beeinflusst. 

Zitat von Daniela, Gesundheitsmanagerin bei VITRONIC GmbH
Proaktive Einbindung von Mitarbeitenden

Zwei Monate vor dem Start mit Wellpass wurden die Mitarbeitenden mittels 20-30 minütigen Webinaren ausführlich informiert. So wussten die Angstellten worum es sich bei diesem Benefit handelt und konnten bei Beginn gut aufgeklärt direkt ihre Mitgliedschaft starten und mit dem Training loslegen. 

Umso mehr freut sich Daniela darüber, dass Wellpass auch nachhaltig von den Mitarbeitenden so gut angenommen und genutzt wird und somit zur Mitarbeiterbindung beiträgt. 

Wellpass spielt aber nicht nur bei der Bindung von Mitarbeitenden eine Rolle, sondern auch bei der -gewinnung: Neue Bewerber:innen werden bereits in den Stellenausschreibungen auf das Benefit hingewiesen.
Außerdem ist die Aufklärung über das Angebot von EGYM Wellpass bereits Teil des Einstellungsprozesses beziehungsweise des Onboardings. Daniela bestätigt uns, dass der Corporate Health Benefit bei den Bewerbenden sehr gut ankommt.

Außerdem werden immer wieder diverse Anlässe wie zu Beispiel Neujahr oder Sommerbeginn genutzt, um im Rahmen von Aktionen auf das Fitness- und Gesundheitsangebot aufmerksam zu machen. 

Schwarz auf Weiß: Der Erfolg in Zahlen

Bei VITRONIC haben sich von den 930 Mitarbeitenden in Deutschland bereits 27% für EGYM Wellpass entschieden. Laut Daniela verdeutlicht diese außergewöhnlich hohe Aktivierungsrate, dass alle Mitarbeitende ortsunabhängig gleichermaßen von EGYM Wellpass profitieren können. 

“Dass es der richtige Weg war und dass es so gut angenommen wird, das zeigen die Zahlen. Genau das ist es,  was uns in unserer Entscheidung wieder bestätigt und glücklich macht.” – Daniela, betriebliche Gesundheitsmanagerin bei VITRONIC GmbH

Doch es gibt noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: Die Anwendung von Wellpass ist bei VITRONIC mittlerweile ein Selbstläufer. Automatisierte Prozesse erleichtern administrative Aufgaben enorm, sodass sich der monatliche Aufwand auf ca. 2-3 Stunden beschränkt.

Du willst EGYM Wellpass auch in deinem Unternehmen einführen?

Dann melde dich gerne für weitere Informationen bei uns!