Erfolgsstory bei MediaMarktSaturn

Alexandra Teßmer, Ansprechpartnerin für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der MediaMarktSaturn Retail Group GmbH, erzählt uns im Interview von den Erfolgen und Herausforderungen bei der Einführung von EGYM Wellpass.

MediaMarktSaturn, ein Unternehmen mit über 20.000 Mitarbeiter:innen in Deutschland, bietet seit dem 1. Mai 2022 Wellpass als Benefit an. Fast 2.000 Mitarbeiter:innen haben sich seitdem bereits für das Programm angemeldet und profitieren von den Vorteilen einer bezuschussten Gesundheitsförderung.

Kunde seit

Mai 2022

Branche

Handels-unternehmen für Consumer Electronics

Standorte

433

Mitarbeitende

23.000

MA-Anteil

19,90 €

Ein Blick in die tägliche Arbeit

Alex arbeitet seit 23 Jahren bei MediaMarktSaturn und verantwortet seit den letzten 8 Jahren das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Neben der Bewältigung von AU-Tagen liegt ihr Hauptfokus darauf, die Mitarbeiter:innen für Themen wie Prävention, Achtsamkeit und Selbstverantwortung zu motivieren. Sie bietet Kurse und Webinare an, sensibilisiert ihre Kolleginnen und Kollegen für Gesundheitsthemen und ist für Sport- und Bewegungsaktivitäten verantwortlich.

Die Suche nach einem Firmenfitnessanbieter

Die Herausforderung bestand darin, ein Angebot zu schaffen, das auch die Mitarbeiter:innen in den Märkten anspricht. Alex wollte ein breit gefächertes Programm, das über den Hauptsitz (Campus) in Ingolstadt hinausreicht. Schnell wurde klar, dass ein Firmenfitnessangebot der beste Weg ist, um alle Mitarbeiter:innen einzubeziehen. Besonders wichtig war ihr, dass das Angebot bezahlbar und regional vielfältig ist.

Warum die Entscheidung nach umfassender Recherche und Ausschreibungsprozess letztendlich auf EGYM Wellpass fiel und wie Alex durch erfolgreiche Überzeugungsarbeit auch die Geschäftsführung ins Boot holen konnte, seht ihr im Video-Interview.

Die Akzeptanz des Angebots

Das EGYM Wellpass Programm findet großen Anklang bei den Mitarbeiter:innen, was durch das positive Feedback und die regelmäßige Nutzung deutlich wird. Das erschwingliche Preis-Leistungs-Verhältnis und die flexible Nutzungsmöglichkeit überzeugen.

Mit Wellpass zu mehr Motivation und besserem Schlaf

Seit einem Jahr bei MediaMarktSaturn beschäftigt und im Projektmanagement tätig, legt Max großen Wert auf regelmäßige sportliche Aktivität. Für ihn ist Sport essentiell, da er nach einer Trainingseinheit mehr Energie für den Tag verspürt und auch seine Schlafqualität verbessert.

Max gibt an, dreimal pro Woche Sport zu treiben und dabei auf Tennis und das Fitnessstudio zu setzen. Die Anmeldung und Nutzung des EGYM Wellpass empfindet er als äußerst unkompliziert:

Max - Wellpass Mitglied bei MediaMarktSaturn

Durch EGYM Wellpass hat sich Max’ sportlicher Alltag erweitert. Er kann aus einer breiteren Auswahl an Studios wählen und auch in Hallen Tennis oder Squash trainieren. In Zukunft kann er sich vorstellen, auch Yoga auszuprobieren. Obwohl er sich nicht aktiv mit Kollegen zum Sport verabredet, schätzt er die Möglichkeit, das Netzwerk auch außerhalb von Ingolstadt zu nutzen. So konnte Max während eines Urlaubs in Berlin ebenfalls die Studios in Anspruch nehmen.

Maximale Flexibilität Dank des Online-Angebots

Auch Katharina, seit eineinhalb Jahren im Team Compensation & Benefits bei MediaMarktSaturn, teilt ihre Perspektive mit uns. Sport spielt eine bedeutende Rolle in ihrem Alltag, da sie viel Zeit am Schreibtisch verbringt. Mehrmals wöchentlich geht sie bevorzugt zum Tennis oder Fahrradfahren.

Über firmeninterne Kommunikationswege erfuhr Katharina vom Wellpass Angebot. Die Anmeldung erfolgte auch bei ihr reibungslos über den Anmeldelink. Wellpass hat ihren sportlichen Alltag seitdem transformiert:

Katharina - Wellpass Mitglied bei MediaMarktSaturn

Die Wellpass App ermöglichte Katharina auch die Entdeckung neuer Aktivitäten, wie z.B. Stand Up Paddling, das für sie als nächstes ansteht.

Weitere Schritte und Zukunftsaussichten

Alex betont, dass das Angebot nicht nur in der Verwaltung, sondern auch in den Märkten erfolgreich ist. Dennoch sind unterschiedliche Kommunikationswege erforderlich, um alle Mitarbeiter:innen zu erreichen. Regelmäßige Newsletter, interne Kommunikationskanäle und Infoveranstaltungen werden genutzt, um das Angebot bekannt zu machen und die Begeisterung weiter zu steigern.

Die Rolle von EGYM Wellpass bei der Personalgewinnung

EGYM Wellpass spielt auch eine wichtige Rolle bei der Personalgewinnung. Bewerber:innen fragen aktiv nach dem Angebot und sehen Firmenfitness als attraktiven Benefit. Das Unternehmen plant, die Transparenz über das Angebot zu erhöhen, um weitere Bewerber:innen anzusprechen.

Fazit und Ausblick

Die Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass hat sich für MediaMarktSaturn als äußerst erfolgreich erwiesen. Alex lobt die professionelle Kundenbetreuung und betont die Wichtigkeit einer modernen, innovativen und motivierten Partnerschaft. Media Markt Saturn setzt weiterhin auf die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter:innen und betrachtet Wellpass als einen wertvollen Baustein für eine gesunde und motivierte Belegschaft.

Du willst EGYM Wellpass auch in deinem Unternehmen einführen?

Dann melde dich gerne für weitere Informationen bei uns!