Erfolgsstory bei Kinexon

„Viele unserer Mitarbeitenden sind Sportler, daher sollte das Sports-Angebot unbedingt mit ins Portfolio.”

Kunde seit

Juli 2022

Branche

IT

Standorte

München, Chicago (USA)

Mitarbeitende

276

MA-Anteil

9,50 €

Sophie Hopf (s. Foto), Head of People & Culture bei Kinexon, gewährt Einblicke in das breit aufgestellte Benefit-Programm des Unternehmens und erklärt, warum EGYM Wellpass eine wichtige Rolle dabei spielt.

Warum Firmenfitness?

Die Mitarbeitenden äußerten den Wunsch nach einem breiten Benefit-Portfolio, darunter auch sportliche Angebote. Vor Einführung von EGYM Wellpass gab es keine strukturierten Firmenangebote zur Gesundheitsförderung.

EGYM Wellpass überzeugte bei Kinexon durch ein umfassendes Angebot ohne Staffelung. Mitarbeitende haben Zugriff auf verschiedene Sport- und Wellnessangebote, was bei anderen Anbietern zusätzliche Buchungen erfordert hätte. Die lokale Präsenz in München war ein weiterer Pluspunkt.

Heute können Mitarbeitende bei Kinexon aus verschiedenen Benefits wählen, darunter Wellpass (Sports Budget), Spendit Card, NAVIT (Mobility Budget) sowie einige andere, wie z.B. ein höheres Training Budget für Weiterbildungen oder ein Technical Equipment Budget.

Sophie von Kinexon

Neue Kolleg:innen erhalten vor Arbeitsbeginn einen Flyer mit den angebotenen Benefits und wählen während der Probezeit zwei passende Angebote aus. Die Personalabteilung erledigt die Anmeldung.

Was kommt gut an?

Die beliebtesten Benefits sind Wellpass (Sports Budget), Spendit Card und NAVIT (Mobility Budget). Das Feedback der Wellpass Nutzer:innen ist sehr positiv. Sie heben vor allem den einfachen Ablauf hervor.

Kaum administrativer Aufwand für die Personalabteilung

Ein weiterer Vorteil von EGYM Wellpass ist der geringe administrative Aufwand für die Personalabteilung im Vergleich zu anderen Benefits. Die Abrechnung erfolgt monatlich über eine E-Mail, die von Kinexon geprüft und freigegeben wird, bevor sie schließlich vom Finance-Team überwiesen wird.

Sophie benötigt so maximal 30 Minuten pro Monat für die Administration, einschließlich der Rechnungsprüfung und der Überprüfung von Anmeldungen neuer Mitarbeiter:innen.

Jakob schätzt vor allem das gute Gefühl, sich auszupowern

Um sich gesund und ausgelastet zu fühlen, nutzt Jakob seine Wellpass Mitgliedschaft ca. ein- bis dreimal pro Woche. Für ihn steht dabei nicht der Leistungsgedanke, sondern vor allem die Bewegung und das Wohlbefinden im Vordergrund.

Jakob von Kinexon

“Alle Kollegen, die sich für EGYM entschieden haben, sind sehr zufrieden und empfehlen diesen Benefit weiter. Bisher habe ich noch von niemandem gehört, der schlechte Erfahrungen gemacht hat.” – Jakob, Sales Operations im Bereich Sports

Die Anmeldung verlief reibungslos und sein Account funktioniert seitdem einwandfrei. Lediglich für die App wünscht er sich an einigen Stellen Verbesserung, z.B. bei der Studiosuche.

Wellpass hat Jakobs sportlichen Alltag verändert, da er nun weniger über Eintrittsgelder und Preise nachdenkt und Sportangebote häufiger wahrnimmt. Die App inspiriert ihn dazu, verschiedene im Abo inkludierte Angebote auszuprobieren, wodurch er insgesamt häufiger und abwechslungsreicher Sport treibt. Durch Wellpass hat Jakob die Kletterhalle in seiner Nähe entdeckt und plant, Gruppen-Workouts und Yoga auszuprobieren.

Dank Wellpass hat Jacqueline Spinning und Yoga für sich entdeckt

Jacqueline arbeitet seit etwa 2 Jahren bei Kinexon im People & Culture Team und ist spezialisiert auf das Recruiting. Sie brennt für den Kraftsport und das Laufen. So findet man sie mindestens fünfmal die Woche im Fitnessstudio oder beim Laufen an der frischen Luft.

Jacqueline erfuhr von Wellpass durch das interne Kommunikationsteam von Kinexon und schätzt die einfache Möglichkeit, in Partner-Fitnessstudios über einen QR-Code einzuchecken. Die App bietet eine übersichtliche Kartenfunktion zur Standortauswahl und erlaubt gezieltes Suchen. Als kleinen Nachteil nennt Jacqueline die einmalige Einweisungsgebühr, die bei manchen Partnern fällig wird.

Jacqueline von Kinexon

“Durch Wellpass habe ich die Möglichkeit viele verschiedene Sportarten auszuprobieren. Ich habe zum Beispiel dadurch mal Spinning und Yoga ausprobiert und neu für mich entdeckt.” – Jacqueline, People & Culture Team

Der größte Vorteil von Wellpass ist für Jacqueline die unbegrenzte Nutzung. Besuche in einem Fitnessstudio sind nicht limitiert und so kann sie täglich dasselbe Studio besuchen.

Die perfekte Ergänzung für jedes Benefit-Programm

EGYM Wellpass hat sich im Benefit-Portfolio von Kinexon als voller Erfolg erwiesen. Das Angebot steigert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und beeinflusst deren sportlichen Alltag positiv.

Du willst EGYM Wellpass auch in deinem Unternehmen einführen?

Dann melde dich gerne für weitere Informationen bei uns!