Erfolgsstory bei WÜRTH

Gesund & aktiv durchs Leben – Wie Würth die Mitarbeiter:innen durch Firmenfitness unterstützt

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist ein Spezialist für Handwerk und Industrie mit Sitz in Künzelsau und beschäftigt deutschlandweit über 8.500 Mitarbeiter:innen. Um die Gesundheit der Belegschaft nachhaltig zu fördern, bietet die Unternehmensgruppe den Mitarbeiter:innen seit Ende 2019 das Firmenfitness Angebot von EGYM Wellpass an.

„Wir sind davon überzeugt, dass der Mitarbeiter Benefit mit qualitrain (jetzt EGYM Wellpass) einen wichtigen Impuls in Richtung gesünderen Lebensstil setzt – und das nicht nur in der Zentrale, sondern bundesweit. Wir erhoffen uns mit diesem Angebot das Thema der eigenen Gesundheit für alle Mitarbeitenden noch mehr in den Fokus zu rücken. Bis heute habe ich viel positives Feedback erhalten, auch von den Mitarbeitenden in der Fläche. Die Resonanz zu qualitrain ist einfach klasse! Für mich gibt dieser Mitarbeiter Benefit allen Mitarbeitenden eine Chance auf eine aktivere und vor allem achtsamere Lebensweise. Denn je mehr für die Gesundheit der Mitarbeitenden getan wird, desto mehr fühlen sie sich geschätzt und wahrgenommen. Dies erhöht die Motivation, fördert die emotionale Bindung zum Unternehmen und trägt zum Unternehmenserfolg bei.“

Torsten Elias, Geschäftsführer Vertrieb, Adolf Würth GmbH & Co. KG

Zum Start der Kooperation wurde die Mitgliedschaft ohne finanzielle Bezuschussung durch den Arbeitgeber angeboten. Anfang 2022 entschied sich die Geschäftsführung dafür, die Mitgliedsbeiträge zu subventionieren, um den Mitarbeiter:innen das Angebot zu besonders günstigen Konditionen zugänglich zu machen. Diese Unterstützung kommt bei der Belegschaft mehr als gut an und so schossen die Anmeldezahlen rapide in die Höhe. Durch die Bezuschussung stieg die Beteiligung am Wellpass Programm um das Zwanzigfache.

Fazit

Unternehmen, die sich aktiv um das Thema Gesundheit kümmern und den Mitarbeiter:innen auch finanzielle Unterstützung anbieten, profitieren von höheren Aktivierungsraten und einer spürbaren Begeisterung der Belegschaft. Die Nutzung eines solchen Angebots unterstützt Mitarbeiter:innen bei einem aktiven Lebensstil und macht sie so innerhalb und außerhalb des Arbeitsplatzes gesünder, produktiver und motivierter.

Du willst EGYM Wellpass auch in deinem Unternehmen einführen? Dann melde dich gerne über unser Kontaktformular bei uns.

Der „Würth PanoFit Parcours“ ist ein modernes und angesagtes Freiluft-Fitnesscenter. Auf dem 3,4 km langen Rundkurs befinden sich insgesamt 13 Fitnessstationen.